London for one Day – Reichshofer Schülergruppe erlebte intensiven Tag

engLand36 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 sowie zwei Schüler der Einführungsphase der Gesamtschule Reichshof hatten sich intensiv auf den Kurztrip nach London vorbereitet: Unter der Ägide von Anne Halfar, der didaktischen Leiterin der Gesamtschule Reichshof, war das Programm im Rahmen des Ergänzungskurses English-speaking countries sorgfältig geplant worden, galt es doch die 11 Stunden London so effektiv wie möglich zu nutzen.

Am 17. März ging’s um 20 Uhr los. Im bequemen Reisebus und mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover kam die Gruppe um acht Uhr morgens in London an. Regnete es anfangs noch, so brach während der sachkundig geleiteten Stadtrundfahrt getreu dem Motto ‚Wenn Engel reisen …’ die Sonne durch. Ausgehend vom Victoria Embankment, nahe am London Eye erkundeten die Teilnehmer in kleinen Gruppen anschließend die City of Westminster und die City of London. „Das lief problemlos“, teilte Luisa Ranke (9a) mit, „da wir mit Stadtplänen und Tube Maps bestens ausgestattet waren.“ Maximilian Schmidt (9e) ergänzte: „Durch die ständige Erreichbarkeit des begleitenden Lehrerteams fühlten wir uns sicher und auf Grund der Vorbereitung im Unterricht klappte alles prima, einschließlich U-Bahn-Fahren, die Orientierung ist einfacher als man denkt.“ Im Vordergrund standen allerdings Fußmärsche, wie Maximilian Schmidt und Rebecca Hakstege (beide 9e) berichteten: „Die Schrittzähler unserer Handys wiesen am Ende fast 30 km aus.“ Die Schülerinnen und Schüler wussten ziemlich genau, was sie sich anschauen wollten und genossen den Tag bei sonnigem Frühlingswetter. Vor der Abfahrt um 20.30 Uhr gab es sogar noch einen Eindruck von London bei Nacht.

Müde, aber voller interessanter Eindrücke, kam die Reisegruppe am folgenden Morgen wieder in Eckenhagen an. Alle waren begeistert, hatten viel gelernt in Sachen Landeskunde, aber auch bei der Anwendung der englischen Sprache. „Das hat sich wirklich gelohnt“, fasste Alexander Rampelt (10 b) zusammen.

Anne Halfar, die die Fahrt mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und organisiert hatte, will das Engagement der Teilnehmer konzeptionell nutzen: „Ich plane, die London-Exkursion als festes Modul in das Konzept des Kurses ‚English-speaking countries’ zu verankern“, vermerkte die didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof. – Die Reise wird übrigens in einer Ausstellung vor dem Lehrerzimmer der Gesamtschule Reichshof reichhaltig dokumentiert.