Entdeckungen in der Berufswelt – Girls‘ und Boys‘ Day 2017 an der Gesamtschule Reichshof

Auch in diesem Jahr erkundeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben der Gesamtschule Reichshof die Berufswelt am „Girls‘ und Boys‘ Day“. Schwerpunkt waren an diesem 27. April Berufsfelder, in denen Mädchen, aber auch Jungen bisher immer noch auf Grund geschlechtsspezifischer Unterschiede unterrepräsentiert sind. Die Erkundungen fanden sowohl außerhalb als auch innerhalb der Schule statt.

So stellte etwa die Firma Bühler Berufe im Bereich Maschinenbau vor und die Firma NORWE präsentierte Ausbildungsberufe wie Maschinen-, Anlageführer und Werkzeugmechaniker. Einen Einblick in eine ähnliche Palette bot die Firma Jokey Plastik in Gummersbach den Schülerinnen und Schülern an. Den Blick in den Bereich der Betreuung und Pflege von Senioren eröffnete das Evangelische Alten- und Pflegeheim in Eckenhagen.

Innerhalb der Eckenhagener Gesamtschule war die Palette der Berufserkundungen ebenfalls weit gestreckt. Das Angebot reichte hier von Veranstaltungen wie „Mädchen entdecken die Naturwissenschaften“ unter Anleitung von Auszubildenden der Firma Elektrisola als Kooperationspartner der Gesamtschule sowie der Erarbeitung eines Haushaltspasses unter dem Motto „Männer in der Küche“ bis hin zum Selbstsicherheitstraining für Mädchen. Als „Hit“ erwies sich einmal mehr der Workshop mit „Roberta“. Hier konnten Schülerinnen einfache Robotermodelle („Roberta“) zusammenbauen und programmieren, wobei auch eigene Ideen umgesetzt wurden. Die Konstruktion und Steuerung der Roboter mittels Laptops machte den Schülerinnen sichtlich Spaß.

Annette Schößler, Koordinatorin für Berufsberatung an der Gesamtschule Reichshof, zog eine positive Bilanz und dankte den zahlreichen beteiligten Firmen für deren hervorragende Unterstützung.