Einander den Rücken gestärkt

Unser Rücken hält uns lebenslang aufrecht – wenn wir gut mit ihm umgehen. Das ist bekanntlich in unseren modernen Zeiten gar nicht mehr selbstverständlich, verbringen wir doch immer mehr Zeit im Sitzen. Lernen, wie man den Rücken stärkt, erweist sich also als dringender denn je und es gilt: Je früher desto besser.

So führte die Sportklasse 7b der Gesamtschule jüngst eine spezielle, mittlerweile an der Gesamtschule Reichshof zur Tradition gewordene Rückenschule für die Mitschülerinnen und -schüler der Klassen im fünften Jahrgang durch. Dabei übernahmen fünf Gruppen von  Schülerinnen und Schülern der Siebener jeweils eine Klasse des fünften Jahrgangs als deren „Lehrkräfte”.

Diese hatten zuvor einen eingehenden Lehrgang als Übungsleiter absolviert. Durchgeführt wurde er in drei Einheiten. Rückengerechtes Heben und Sitzen wurde ebenso geübt wie die Stärkung des Rückens an 6 bis 7 Stationen pro Stunde. Vorgestellt und durchgeführt wurden ferner Übungen zur aktiven, rückenfreundlichen Bewegungspause. Natürlich kam durch spielerische Sequenzen auch der Spaß nicht zu kurz. Eine Ausbilder-Gruppe hatte sogar ein Modell der Wirbelsäule dabei; somit gab es auch noch Infos zur menschlichen Anatomie.

Die Ausbilder aus dem siebten Jahrgang waren sich über die Bedeutung ihrer Aktion einig: Es geht z.B. darum, dass die Fünfer wissen, wie sie z. B. mit dem schweren Ranzen umgehen sollen.“ Deshalb seien Trageübungen ebenso wichtig wie etwa Flexiball-Übungen zur Rückenstärkung. Darüber hinaus gehe es aber auch um den Vorbeugungs-Effekt für ein ganzes Leben, wenn man die erlernten Übungen regelmäßig anwende.

Die Coaches aus der Sieben erhielten durchweg positive Rückmeldungen aus den fünften Klassen, in deren Sportunterricht sie tätig geworden waren. Anne Halfar, die Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof, die selbst eine 5er-Klasse betreute, lobte besonders die „fachkundige Arbeit der Schülerexperten.“ Einmal mehr sei deutlich geworden, wie die Schülerinnen und Schuler an der Gesamtschule Reichshof mit- und voneinander lernen.