Am Ziel

Abiturfeier 2019 der Gesamtschule Reichshof

In einer Feierstunde mit Lehrkräftem, Eltern und Verwandten wurden am 5. Juli die Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Reichshof im Kulturforum des Schulzentrums Eckenhagen verabschiedet.

Schulleiterin Anne Halfar gratulierte den 80 Schülerinnen und Schülern zum höchsten erreichbaren Schulabschluss. Neben den Lernerfolgen hob sie insbesondere die sozialen Werte und Kompetenzen hervor, die der scheidenden Jahrgangsstufe im Laufe ihrer Schullaufbahn an der Gesamtschule Reichshof vermittelt wurden. Dank sprach sie Oberstufenleiterin Christiane Körling, den Beratungslehrkräften Friederike Busche und Axel Müller für deren Engagement und Kompetenz aus. Ebenso dankte die Schulleiterin den Eltern für ihre langjährige Unterstützung.

Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung und würdigte „das solide Fundament für Ihren weiteren Werdegang, das Sie ebenso wie viele soziale Kompetenzen an unserer sehr aktiven Gesamtschule mit dem Reifezeugnis erworben haben.“ Damit verband Rüdiger Gennies zugleich einen Appell: „Unser Gemeinwesen braucht Ihre Mitwirkung. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft! Bringen Sie sich mit ein!“

Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Theis blickte in einer humorvollen Rede auf die Jahre seit der fünften Klasse zurück und rief der Abiturientia zu: „Bleibt beharrlich, aber empathisch!“ Für die Abiturienten und Abiturientinnen dankten Alina Camille Jungjohann und Matheus Oliveira de Paula den Lehrkräften und Eltern. Mit dem Abi-Motto „Carabian – Endlich hat der Fluch ein Ende“ spielten die Beratungslehrkräfte Friederike Busche und Axel Müller. In ihrer Ansprache ließen sie das gemeinsam Erlebte Revue passieren, nicht ohne ihren ehemaligen Schützlingen allzeit guten Wind auf ihrem weiteren Lebenskurs zu wünschen. „Was für ein Motto!“, rief Oberstufenleiterin Christiane Körling dem Publikum zu und sinnierte in einer launig-humorvollen, mit großem Applaus bedachten Rede über die mögliche tiefere Bedeutung des Mottos.

Vor der Überreichung der Abiturzeugnisse ehrte Christiane Körling Matthis Wintersohl mit einer Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und André Frömming seitens der Deutschen physikalischen Gesellschaft. Dr. Josef Kummer und Daniel Pohle von der Firma Elektrisola als Kooperationspartner der Gesamtschule Reichshof überreichten schließlich den traditionellen Elektrisola-Preis an die drei Besten des Jahrgangs: Maxi Irnich, Luca Fischbach und Matthis Wintersohl erhielten jeweils einen Scheck über 400 Euro.

Umrahmt wurde die Feier mit Musikbeiträgen der Jahrgangsstufen 11 und 12 unter der Leitung von Hans Peter Schmitz. Speziellen Applaus erntete der „Chor der Gelehrten“, der für seine Ex-Schüler sang und für heitere, aber auch melancholische Stimmung sorgte. Die war dann aber verschwunden, als alle stolz ihr Zeugnis in der Hand hielten.