Entlassungsfeier der Klassen 10 an der Gesamtschule Reichshof
In einer bewegenden Feier wurden am Ende ihres letzten Schuljahres 144 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gesamtschule Reichshof im Kulturforum des Schulzentrums Eckenhagen verabschiedet.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten Belana Floßbach und Maximilian Schwez. Die einzelnen Auftritte hatten die 10er zuvor sorgfältig erarbeitet. So sorgten Filmsketche, ein Männerballett und ein Tanz der Mädchen für Begeisterung im Publikum. Highlights waren insbesondere der Paartanz, einstudiert in Kooperation mit dem Tanzstudio „Arabesque“, und der musikalische Beitrag der 10. Klassen. Der Song „Applaus, Applaus“ der Tutorinnen und Tutoren kam bei den (Ex-) Schülerinnen und Schülern besonders an.
Im Zentrum des Programms stand natürlich ein teils wehmütiger, teils humorvoller Rückblick auf die gemeinsam an der Gesamtschule Reichshof verbrachten sechs Schuljahre. Schulleiterin Anne Halfar rief noch einmal viele der Stationen der zurückgelegten Schullaufbahn in Erinnerung. So starteten in der Klasse 5 Kleine Forscher, Fitness- und Theater-Experten, Künstler und Musiker in ihrem Klassenschwerpunkt durch, lernten neue Fächer kennen, aber auch Demokratie im Klassenrat. Bald waren die Neulinge an der Gesamtschule Reichshof selbst Helferinnen und Helfer für die Jüngeren, lernten etwa die Berufswelt kennen und standen dann schon unversehens vor der Herausforderung, den bestmöglichen Abschluss zu erringen. Die Schulleiterin gratulierte den 10ern, dankte aber zugleich auch den Tutorinnen und Tutoren aus ihrem Kollegium sowie nicht zuletzt den Eltern für die Unterstützung ihrer Schützlinge, aber auch der Gesamtschule Reichshof.
Herzliche Gratulationen von Rat und Verwaltung überbrachte Bürgermeister Rüdiger Gennies. Er dankte gleichfalls allen, die am zu feiernden „Erfolg unserer Gesamtschule“ Anteil hatten. Dank sprach Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Theis insbesondere den Eltern aus, die über all die Jahre ihren Kindern Hilfe und Unterstützung geleistet hatten.
Geehrt wurden vor der allgemeinen Zeugnisübergabe Belana Floßbach und Maximilian Schwez: Beide hatten mit einem Durchschnitt von 1,0 ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Am Ende der Veranstaltung stand die Feierlaune im Vordergrund. Gefeiert wurde im Sinne der Motti der einzelnen Klassen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen: „Endlich können wir subtrahieren, und jetzt ziehen wir ab!“ (10 d); „Zuviel Bildung wäre arrogant!“ (10 a); „Relax – Die Könige verlassen den Hof“ (10 b); „Young, wild and free geht die 10 c“; „Abschluss-Champs – nie ohne ihr Team“ (10 e).