„Sendepause“ lohnte sich

Reichshofer Gesamtschüler beim AOK-Wettbewerb erfolgreich

„Herzlichen Glückwunsch – ihr habt es geschafft!“, gratulierte Gabriele Schlünder von der AOK Rheinland/Hamburg der Klasse 9 c der Gesamtschule Reichshof. Die Klasse hatte es unter die besten fünf Teams im Wettbewerb #Sendepause der AOK geschafft. Die Idee zur Teilnahme hatte Mara Nowak aus der Klasse 9 c, die die Aktion schnell als Herausforderung begriff, galt es doch zum einen möglichst lange vom Handy abstinent zu bleiben und die täglich zurück gelegten Schritte zu erfassen . Für beides gab es dann Punkte, und die reichten  für den vierten Platz der Gesamtwertung.

Am 23. November geht es nun zu einem Konzert nach Düsseldorf; Verpflegung und Reisekosten für die 9 c übernimmt die AOK. Schüler Alex Olbert zog ein positives Fazit: „Ich kann die Teilnahme an dem Wettbewerb nur empfehlen, er läuft noch bis Ende Oktober.“ Besonders interessant sei die Einsicht gewesen, welch lange Zeit man am Handy verbringt: „Die Unabhängigkeit vom Handy kann man trainieren!“

Simone Mourmouris, Klassenlehrerin der 9 c und Abteilungsleiterin II an der Gesamtschule Reichshof, stellte den Wert des Wettbewerbs heraus: „Die Schülerinnen und Schüler werden gegenüber ihrem Verhalten sensibilisiert. Das ist für unsere Schule gerade auch im Rahmen der Medienerziehung sehr wichtig.“