Erfahrungen auf der Piste

Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler im Hochgebirge

Bereits zum 23. Mal hieß es in diesem Januar für diesmal 22 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof: „Ab auf die Piste“. Begleitet wurden sie von den Sportlehrkräften Florian Kalk, Matthias Carell und Sabine Poganski, die von dem ehemaligen Schüler Bjarne Möller unterstützt wurden.

Die Unterkunft und Verpflegung im „Sporthotel Hohe Tauern“ in Matrei (Osttirol) sowie beste Wetter- und Schneebedingungen sorgten nicht nur für eine gute Atmosphäre im Team, sondern trugen auch zu schnellen Lernerfolgen bei. Im Mittelpunkt der Exkursion stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Skifähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Zugleich ging es aber auch um die Vermittlung von alpinen Sicherheits- und Umweltaspekten. So setzten sich die Teilnehmer kritisch mit den Themen Tier- und Pflanzenwelt sowie dem Tourismus in alpinen Skigebieten auseinander.

Insgesamt absolvierten eine Anfänger-, eine Fortgeschrittenengruppe und eine Snowboard-Gruppe morgens und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf der gut präparierten Piste, der durch Theorieeinheiten am Abend ergänzt wurde. Aufgelockert wurde das Abendprogramm durch einen Wettbewerb beim ortsansässigen Eisstockschießverein. Höhepunkt der sportlichen Woche war sicherlich das alpine Ski-Rennen unter Wettkampfbedingungen. Gesamtsieger wurden Noah Gniedziejko (8c, Ski), Matti Dabringhausen (8a, Ski) und Fabienne Braun (8c, Snowboard).

Einig waren sich alle Beteiligten in dem Urteil: Auch die dreiundzwanzigste pädagogische Expedition in den Schnee ging viel zu schnell vorbei. Sportlehrkraft Matthias Carell: „Wir sind froh, dass wir mit der Schulskifahrt jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit haben, den Schülerinnen und Schülern diese tolle Sportart näher zu bringen.“ Dazu hatte einmal mehr der Förderverein der Gesamtschule Reichshof beigetragen, indem er die Fahrt auch in diesem Jahr unterstützte.