Großer Ehrgeiz – toller Wettkampf

Gesamtschule Reichshof trägt „Monte Mare Cup“ aus

Großer Ehrgeiz und eine tolle Wettkampfatmosphäre herrschten beim Turnier um den „Monte Mare Cup“, den die Jahrgänge 6 und 7 der Gesamtschule Reichshof am 28. Januar im Monte Mare Bad austrugen. Ziel des mittlerweile zur Tradition gewordenen Schwimm-Wettbewerbs war es auch dieses Mal, die Besten des Jahrgangs zu ermitteln. Organisiert hatten das Event die Sportlehrkräfte Walburga Wrede und Tim Küpper. Als große Stütze bei der Durchführung erwiesen sich die Helferinnen und Helfer aus der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, die in zahlreichen Funktionen eingesetzt waren.

Zu absolvieren waren mehrere Disziplinen wie Sprung, Kraul-, Rücken- und Brustschwimmen. Auch in einer Quiz-Gruppe kämpften die Vertreter der Klassen jeweils um den besten Rang. Die Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten großen Einsatz und feuerten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Den Gewinnern winkten nicht nur die von Monte Mare jeweils für den 6. bzw. 7. Jahrgang gestifteten Wanderpokale, sondern auch Gutscheine für das Monte Mare Bad sowie Ehrenurkunden. In diesem Jahr ging der Pokal im 6. Jahrgang an die 6e. Im 7. Jahrgang erhielt die Klasse 7a die begehrte Trophäe. Die Ehrungen der Gesamtsieger und der Besten in den einzelnen Teildisziplinen moderierte Tim Küpper im Kulturforum des Eckenhagener Schulzentrums.

Abteilungsleiter Marco Brüß würdigte insbesondere den sorgfältig geplanten Ablauf des Wettbewerbs und das Engagement seiner Schützlinge: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie groß die Freude der Siegerklassen ist.“ Das Besondere am Monte Mare Cup sieht Schulleiterin Anne Halfar darin, „dass alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse eingebunden werden und gemeinsam zum Ergebnis beitragen, wodurch die Klassengemeinschaft gestärkt wird.“ Die Nähe von Monte Mare Bad und Gesamtschule begünstige die Durchführung des Schwimmunterrichts, der für die Gesamtschule Reichshof als bewegungsfreudiger Schule ein wesentlicher Baustein für das Anliegen sei, bei den Schülerinnen und Schülern die Grundlage für ein lebenslanges Sport- und Bewegungsinteresse zu legen.