Lob für Disziplin und Erfolg

Verabschiedung des 10. Jahrgangs an der Gesamtschule Reichshof

In einer sehr persönlichen Atmosphäre fanden seit dem 18. Juni die Verabschiedungen der 5 Klassen des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof statt. Mit ihren Familienangehörigen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen im Forum des Eckenhagener Schulzentrums versammelt. Die sorgfältige Vorbereitung der Tutorinnen und Tutoren ermöglichte es, auf eine sehr zugewandte Weise auf jeden Schüler einzugehen. Alle Rednerinnen und Redner waren sich darin einig, dass sich dieser Jahrgang angesichts der Erschwernisse durch die Pandemie besonders hervorgetan habe. So betonte Schulleiterin Anne Halfar, wie froh sie sei, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Angehörigen diesen besonderen Tag der Übergabe des Abschlusszeugnisses erleben konnten. Die Schulleiterin gratulierte von Herzen und lobte insbesondere die Talente, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Schwerpunktklassen im 5.-7. Jahrgang entwickelt hatten. Jeder Klasse gab Anne Halfar etwas Besonderes mit auf den Weg. So richtete sie beispielsweise an die Kreativklasse eine Weisheit Pablo Picassos, der einmal gesagt habe, Kunst wische den Staub des Alltags von der Seele: „Ihr habt bestimmt schon vielfach die Erfahrung gemacht und wisst, wie gut die Kunst dem Menschen tut. Beherzigt diesen Satz und erinnert euch an ihn, wenn ihr Abstand vom Alltag braucht.“

Auch Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte persönlich sowie im Namen von Rat und Verwaltung. Der scheidende Jahrgang könne stolz auf das Erreichte sein. Zugleich appellierte der Bürgermeister, sich auch in der heimischen Region für die Demokratie einzusetzen. In einer Video-Botschaft betonte Anja Theis als Vorsitzende der Schulpflegschaft, der erreichte Abschluss sei in Zeiten der Pandemie nicht etwa weniger wert, sondern eher ein Zeugnis von Fleiß und Disziplin.

Abteilungsleiterin II der Gesamtschule Reichshof, Simone Mourmouris, hob lobend hervor, wie umsichtig und erwachsen sich der scheidende Jahrgang nach den Osterferien im Präsenzunterricht während der Corona-Krise präsentiert habe. Am Ende ihrer Ansprache gab Simone Mourmouris ihren nunmehr ehemaligen Schützlingen mit auf den Weg, bei künftigen Schwierigkeiten nie nach dem ‚warum’ zu fragen, sondern immer nach dem, wozu’ etwas gut gewesen sein könnte. So könne man auch an Krisenzeiten wachsen.

Wie in jedem Jahr vergab die Firma Elektrisola, der erste Kooperationspartner der Gesamtschule Reichshof, Auszeichnungen für die Jahrgangsbesten in Form eines Bücherschecks. Über die Auszeichnung freuen können sich in diesem Jahr Sarah Nowak, 10 e, sowie zwei Schüler der Klasse 10c: Nico Minnuto und Tizian Schröter. Am Ende der Feiern erfolgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse verbunden mit einer besonderen Würdigung der individuellen Leistung der Absolventinnen und Absolventen.