Sonnenblumen leuchteten zur Einschulung

Fünftklässler in der Gesamtschule Reichshof feierlich begrüßt

Trotz der besonderen Bedingungen fand die Einschulung des neuen fünften Jahrgangs an der Gesamtschule Reichshof auch in diesem Jahr wieder in sehr feierlichem Rahmen statt. Am Nachmittag des 12. Augusts hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der fünf Schwerpunktklassen mit ihren Angehörigen im Kulturforum des Schulzentrums versammelt.

Ein herzliches Willkommen seitens der gesamten Schulgemeinschaft rief Schulleiterin Anne Halfar den angehenden Forschern der Naturwissenschaftsklasse, den Fitness- und Theaterexperten, Künstlern und Kreativen sowie den Musikern der Big-Band-Klasse zu. Vor dem Hintergrund der Pandemie betonte die Schulleiterin: „Wir werden alles dafür tun, dass der Schulbeginn an unserer Schule für alle ein schönes Erlebnis ist und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, trotz einiger Einschränkungen gerne an den Tag der Einschulung und die erste Zeit an der neuen Schule zurückdenkt.“ Sie wünschte allen einen unbeschwerten Einstieg und viel Freude und Erfolg beim Lernen in Unterricht und Ganztag.

Das gewohnte abwechslungsreiche Programm durch die Patenklassen konnte dieses Mal nicht live aufgeführt werden. Indessen hatten die Schülerpaten des 6. Jahrgangs ihre Programmbeiträge gefilmt. Hier zeigten sie zu ihrem Profil passende Darbietungen, die mit viel Beifall belohnt wurden. Per Video übermittelten die jungen Betreuerinnen und Betreuer auch persönliche Grüße und gaben erste Einblicke in das Schulleben.

Eine herzliche Begrüßung richtete auch Marco Brüß, Abteilungsleiter I, der Gesamtschule Reichshof, an die „Neuen“. Er zeigte sich in seiner Begrüßungsrede überzeugt, „dass jede und jeder einzelne von euch mit seiner Persönlichkeit einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft beitragen wird.“ Traditionell wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit 138 Sonnenblumen begrüßt und von ihren neuen Tutorenteams in Empfang genommen.

Anja Theis als Schulpflegschaftsvorsitzende und Michael Schweers als Vorsitzender des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof richteten ihre besten Wünsche an die neuen Schülerinnen und Schüler und an deren Erziehungsberechtigte. Anja Theis verwies auf die enorme Elternbeteiligung in der Schule sowie im Mensa- und Förderverein und machte deutlich, wie wertvoll und notwendig das Engagement der Eltern im Mensa- und im Förderverein ist. Michael Schweers übergab auch diesmal zahlreiche Pausenspiele, die sein Verein ebenso gestiftet hatte wie die leuchtenden Sonnenblumen.

Während die Schülerinnen und Schüler der neuen Schwerpunktklassen sich gemeinsam mit ihren Tutoren im Klassenraum einrichteten und sich kennenlernten, wurden ihre Eltern im Forum von der Schulleitung umfassend zu allen wichtigen Fragen für einen gelungenen Schulstart ihrer Kinder informiert.