Onlinediskussion zum Thema Rassismus

Am Vormittag des 21. August 2020 fand im Forum der Gesamtschule Reichshof eine Onlinediskussion mit den Jugendvertreter/innen der Parteien zum Thema „Rassismus“ statt. Eingeladen hatte das Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk des Oberbergischen Kreises.

Hintergrund dieser Veranstaltung waren die weltweiten Proteste gegen Rassismus und Diskriminierung nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in den USA. Nun sollte der Blick auf die Situation vor Ort gelenkt werden. Die Fragestellung war: Welche Erfahrungen mit Rassismus gab es bereits im Oberbergischen Kreis und was kann die Politik dagegen machen?

Von der Gesamtschule Reichshof nahmen insgesamt knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, EF und Q2 teil. Die Vertreter von Junger Union, Jusos, Jungliberalen, Linksjugend und die Vertreterin der Grünen Jugend tauschten sich über ihre Erfahrungen mit Rassismus aus und nannten Möglichkeiten der Politik, sich gegen Rassismus zu engagieren. Sie stellten ihre Einschätzung zur Vernetzung der rechten Szene im Oberbergischen Kreis dar und berichteten von Demonstrationen gegen Diskriminierung.

Obwohl die Veranstaltung digital stattfand, konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen an der Diskussion beteiligen. So konnten sie, auch vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahlen im September, ihre Anliegen vortragen und bekamen Fragen beantwortet.

Als „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ war es der Gesamtschule Reichshof ein Anliegen, ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.