Kreativ dem Stillstand trotzen

10.000 Schritte an der Gesamtschule Reichshof

In Wochen des Distanzlernens droht vielen Schülerinnen und Schülern eine reale Gefahr mit Folgen für die Gesundheit: Der Bewegungsmangel! Viele sonst alltägliche Wege entfallen, der Weg zur Schule ebenso wie die vielen Wege in der Schule, die Bewegungspausen im Unterricht, die Bewegung in den Pausen, die Sportstunden und -veranstaltungen und Vieles mehr.

Als „Schule in Bewegung“ wirkt die Gesamtschule Reichshof dem drohenden Stillstand nun auch in Zeiten der Pandemie entgegen. Am Mittwoch, den 17. Februar startete der virtuelle Wettbewerb „10.000 Schritte am Tag“ im Rahmen der „Schritt4Fit Challenge“ der AOK Rheinland/Hamburg und des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Worum geht es? Klassenteams der Jahrgänge sieben, acht und zehn setzen sich das Ziel mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu sammeln, also etwa sieben Kilometer. Das bedeutet: Öfter spazieren gehen, statt mit Auto oder Bus zu fahren zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Gymnastik, Ball spielen und anderes mehr. Pro 30 Minuten Bewegungsaktivität werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in einem Umrechnungsverfahren 3000 Schritte auf ihrem Konto gutgeschrieben. Dies erfolgt auf einem persönlichen Schritte-Konto im Netz. Bis zum Ende des Wettbewerbs am 30. März soll ein ehrgeiziges Ziel erreicht werden. In diesem Zeitraum nämlich wollen die Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler eine Strecke von Eckenhagen über Lissabon, Valencia und Marseille bis nach Krakau zurücklegen. Das entspricht einem Weg von 5527 Kilometern!

Dass gerade in diesen belastenden Zeiten des Distanzunterrichts am Rechner ausreichend Bewegung gewährleistet bleiben muss, liegt für die Schulleiterin Anne Halfar ebenso auf der Hand wie für Silke Reintjes, Koordinatorin der bewegungsfreudigen Schule. „Bewegung verbessert das Wohlbefinden, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und wirkt Übergewicht und Rückenbeschwerden entgegen. Gerade in Zeiten des Lernens auf Distanz, in denen die Bewegungsangebote für Jugendliche deutlich eingeschränkt sind, ist es um so wichtiger, dass die Schülerinnen und Schüler einen Anreiz erhalten, ihre Gesundheit und das Maß ihrer täglichen Bewegung in den Blick zu nehmen sich physisch herauszufordern. Training in Sportvereinen und das gemeinsame Sporterlebnis mit anderen Jugendlichen gibt es in Zeiten der Distanzbeschulung nicht. Wir freuen uns daher sehr über das Angebot der „Schritt4fit-Schule-Challenge“ unseres Gesundheitspartners AOK Rheinland und der Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung, diese sportliche Herausforderung zur Gesundheitsförderung beiträgt. Darüber hinaus schweißt neben dem individuellen auch der Team-Erfolg die Schülerinnen und Schüler zusammen – ein wichtiger Beitrag gegen Vereinzelung in Zeiten der Kontakteinschränkung.“ Sina und Samira aus der Sportklasse 8b sind begeistert über die Challenge und hoch motiviert, das gesetzte Ziel zu erreichen und zum mit viel Einsatz zum Erfolg ihrer Klasse beizutragen.