Augenblicksglück oder die Befragung der Wirklichkeit

ökonomische Entwicklung aber auch ökologische Zerstörung,
Wohltaten der Medizin aber auch neue Krankheiten,
biologische Wunder auf den Kontinenten aber auch Flug in den Weltraum
Blick auf die Erde aber auch Blick in den Himmel…

… alles Abenteuer unserer Zeit in der auch die Schüler*innen zunehmend und zwangsläufig Zeuge, Akteur oder Opfer sind – Es wird nicht möglich sein, gegenüber diesen Kräften gleichgültig zu bleiben, sich quasi ganz rauszuhalten.

Natürlich kennt jeder (hoffentlich) seine kleinen Fluchten aus diesem Alltag: Augenblicke des Chillens in Zeit und Raum und Inseln des Glücks – aber wer nicht nur den Göttern dieses Augenblickglücks huldigt, ahnt, dass hinter den Helden des Sports, der Mode, hinter den twitternde Präsidenten, Shows, Castings, Fake-News hinter diesem ganzen attitudenhaften Make-up der Zeit die Wahrheit sehr nackt ist.

In diesem Sinne die Wirklichkeit zu befragen, auf ihre Errungenschaften zu deuten aber auch die Finger in die Wunden des Wohls zu legen, war der Anspruch des Projektkurses Kunst. Es ist der Versuch mit den Möglichkeiten der darstellenden Kunst unsere Lebenswirklichkeit zu hinterfragen. Das erforderte Hingucken, Wachsein, Kritik üben wollen; es verlangte Mut und Motiv eine kraftvolle, eigene künstlerische Position zu formulieren.

Was alle Kursteilnehmer*innen mitbringen mussten, war die Lust ihre Lebenswirklichkeit auf den Prüfstand zu stellen, die Bereitschaft eine persönliche Aussage treffen zu wollen, kurz:  die visuelle Neugier ein eigenes Anliegen als künstlerisches „Zeichen“ gestalten zu wollen.

Die künstlerischen Mittel waren frei, blieben natürlich an Finanzierbarkeit und Durchführbarkeit gebunden.

Die Projektarbeit wurde kontinuierlich in einem Skizzenbuch dokumentiert. Der Projektkurs fand statt als Werkstattunterricht im Kunstraum, in Form von Projekt-Beratungsgesprächen, in Zwischenpräsentationen vor dem Kurs zur Weiterentwicklung des Projektes.

Zum Schluss bereiteten alle ihre Kunstwerke für eine gemeinsame Ausstellung vor. Die Pandemie erlaubte den üblichen Präsentationsnachmittag in der Schule vor Publikum leider in diesem Jahr nicht – daher dieser digitale Auftritt auf unserer Schulhomepage.

Der Zusammenklang aller Bilder, Skulpturen, Fotos… das Zusammentreffen aller Schüler*innenantworten am Ende ihrer jeweiligen Befragung von Wirklichkeit bilden nun einen neuen, selbst erstellten Teil von Realität… abwechslungsreich und eigensinnig im besten Sinne des Wortes!

… und wenn jetzt, im März 2021, tolle Kunst geschaffen wurde, könnt ihr Schüler*innen stolz auf eure Gestaltungen sein und es stellt sich gewiss auch ein Gefühl von „Augenblicksglück“ ein.

Axel Müller, Kursleiter

Der Projektkurs – das waren:

Theresa Boas – „Fragen in meinem Kopf“
Vivien Borchert – Wir sind die Erde
Jona Dannenberg – Reichtum und Armut auf der Welt
Luis Gazibara – Die Wahrheit hinter der Schönheit
Nina Hauk – Emergency Meeting
Alicia Irle – Schönheit und Diversität der Natur
Sarah Klingspor – Perfektion/Deformation u. soziale Medien
Mia Krause – Cultur Diversity in Germany
Marie Krebs – Fast Fashion Industrie
Laura Löwen – Klimawandel
Jolina Müller – „Die Welt in unseren Händen“
Laurén Riegel – What´s Racism?
Lea Rossenbach – Soziale Plattformen und ihre Wirkungen
Simon Schär – Krieg