Gesamtschule Reichshof trotzte erfolgreich dem Stillstand
Wie im März berichtet, hatten sich einige Teams von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof im Februar am virtuellen Wettbewerb „10.000 Schritte am Tag“ im Rahmen der „Schritt4Fit Challenge“ der AOK Rheinland/Hamburg und des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung beteiligt. Die Klassenteams der Jahrgänge sieben, acht und zehn setzen sich das Ziel mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu sammeln, also etwa sieben Kilometer. Motiv war, dem drohenden Stillstand in Form von Bewegungsmangel während der Wochen des Distanzlernens zu trotzen.
Am 30. März endete der Wettbewerb. Schulinternes Sieger-Team wurde das der Klasse 8a nach einem starken Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Klasse 8b, die lange geführt hatte. Aber eigentlich haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gewonnen. Denn Markus Birnkammer vom „Schrit4Fit Challenge“ stellte in einer Mail an Koordinatorin Silke Reintjes von der Gesamtschule Reichshof fest: „Der Schrittzählerwettbewerb ist nun zu Ende. Ihre Schülerinnen und Schüler haben es tatsächlich vollbracht, gemeinsam mehr Strecke als den Durchmesser der Erde zu bewältigen!“ Damit sei das ursprüngliche Ziel (5500 Kilometer) weit übertroffen worden. Die beiden Teams aus dem achten Jahrgang erhalten wie alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Urkunden und darüber hinaus AOK-Trinkflaschen.
Silke Reintjes, Koordinatorin für bewegungsfreudige Schule, sieht die Ziele des Wettbewerbs voll erreicht: So seien regelmäßige Bewegungsanreize geschaffen und die Gesundheitsförderung sowie der Team-Geist der Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Reichshof einmal mehr gestärkt worden. Gerade auch die bewusste Wahrnehmung der eigenen Schritte habe ein Gefühl für die Entfernungen vermittelt.
Samira Sohn aus der Klasse 8b bedauert zwar, dass ihre Klasse es am Ende nicht ganz auf Platz eins schaffte, aber trotz der großen Herausforderung habe die Schritt4Fit-Challenge sehr viel Spaß gemacht: „Das war eine gute Abwechslung in der Corona – Pandemie.“
Schulleiterin Anne Halfar freut sich, dass die Gesamtschule Reichshof auch beim Lernen auf Distanz gezeigt hat, dass sie eine „Schule in Bewegung“ ist und ihre Schülerinnen und Schüler auch unter ungewöhnlichen Bedingungen immer wieder motiviert sind, Angebote zur Gesundheitsförderung umzusetzen.