In der Burg kennengelernt

Stufe 11 der Gesamtschule Reichshof auf Fahrt

Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler der neuen Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Reichshof die traditionelle Kennenlernfahrt zur Jugendherberge in der Freusburg unternehmen.

Die 3G-Regel und die Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen machten es möglich. Bei wunderbarem Herbstwetter gestalteten sich die drei ersten Septembertage höchst abwechslungsreich. Eine Rallye durch die Wälder an der Sieg stellte die Gruppen vor große Herausforderungen, galt es doch sich mit teils (noch) unbekannten Mitschülern und Mitschülerinnen nach altmodischen Karten zu orientieren und miteinander abzusprechen. Das gelang nicht immer. So wurden versprengte Schüler von anderen Gruppen „adoptiert“, und ins Ziel gelangten mitunter recht merkwürdige Gruppenzusammensetzungen. Gleichwohl war die neue Stufe erkennbar von Ehrgeiz beflügelt. Das zeigte sich auch beim Bau von Brücken als Symbolen für Kommunikation und die Überwindung von Hindernissen, wie sie auf dem Weg zum Abitur sicherlich auftreten werden. Die im 1000jährigen Rittersaal präsentierten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Jury hatte es nicht leicht die preiswürdige Siegergruppe zu ermitteln. 

Neben vielerlei Informationen über die Oberstufe sowie zur Studien- und Berufsorientierung kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz. Die Beratungslehrkräfte Julia Wiebel und Karl-Heinz Schramm zeigten sich am Ende der Fahrt hoch zufrieden: „Die neue Stufe hat  aktiv die Chancen zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt und entscheidende Schritte zum Zusammenwachsen gemacht.“