Zum dritten Mal geehrt

Gesamtschule Reichshof erneut „MINT-freundliche Schule“

„Die Gesamtschule Reichshof erhält für drei weitere Jahre das Signet MINT-freundliche Schule“. So lautet die Urkunde, die der Gesamtschule Reichshof in diesem September als einer von landesweit 107 Schulen verliehen wurde. Die Schule erhält die Auszeichnung nach 2013 und 2018 zum dritten Mal.

Harald Fisch, Geschäftsführer des Vereins „Mint Zukunft e.V.“ hatte schon im Gratulationsschreiben hervorgehoben, die Gesamtschule Reichshof könne den Titel weiterhin „mit großem Stolz tragen“, sei doch jede Bewerbung von zwei unabhängigen Gutachtern „durchaus streng“ bewertet worden. Die hohen Anforderungen für den Titel „MINT-freundliche Schule“ betonten auch Thomas Sattelberger als Vorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und Landesschulministerin Yvonne Gebauer auf einer Online-Veranstaltung in diesem September zur Ehrung der ausgezeichneten Schulen.

So sei die Verbindung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit der Digitalisierungs-Thematik für die Schulentwicklung von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus wurden die Konzepte gewürdigt, mit denen die ausgezeichneten Schulen die MINT-Fächer fördern. Für die Gesamtschule Reichshof zeigt sich dies u. a. in der Arbeitsgemeinschaft der „Grit Girls – Mädchen in der IT“, dem Projekt „Fliegende Bauten“ ebenso wie in den vielfältigen Projekten der naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen der Jahrgänge 5 – 7 sowie der regelmäßigen Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie „Jugend forscht“. Tatjana Wiesner, MINT-Beauftragte an der Gesamtschule Reichshof, hebt die Bedeutung der MINT-Fächer hervor: „Naturwissenschaftliche Kompetenzen sind Voraussetzung für technische Innovationen, die beispielsweise bei Herausforderungen wie Pandemie und Klimawandel helfen könnten.“