Zeichen gesetzt

Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof  bei „Oberberg bewegt sich“

„Oberberg bewegt sich #offengeht“ ist eine Aktion des Oberbergischen Kreises und vieler Kooperationspartner wie Kreissportbund, Caritasverband und Kirchenkreis an der Agger, die in der Woche vom 26. September bis zum 1. Oktober stattgefunden hat.  In dieser „Interkulturellen Woche“ waren Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine eingeladen mit jeweiligen Aktionen für eine vielfältige Gesellschaft und gegen jegliche Form von Diskriminierung einzutreten.

Mit dabei war auch die Schülervertretung (SV) der Gesamtschule Reichshof. Den Klassen- und Stufensprechern und -sprecherinnen war es ein Anliegen für ihre Schule als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ zur interkulturellen Woche beizutragen. Die Schülerinnen und Schüler vertraten ihr politisches Interesse an der Entwicklung der Gesellschaft auf einer Wanderung von Eckenhagen nach Gummersbach. Mit Signalwörtern gegen Rassismus und Antisemitismus und für eine bunte Gesellschaft auf der bunten Kleidung setzten die Teilnehmer ein Zeichen für ein humanes Miteinander: Anerkennung, Respekt, Toleranz, Vielfalt, Frieden, Hoffnung, Solidarität und Menschlichkeit, um nur einige der heute immer wichtigeren Werte zu nennen.

Los ging es am 30. September um 08.00 Uhr und um 12.00 Uhr gelangten die Schülerinnen ans Ziel. Zwischenzeitlich hatten sie mehrfach Applaus von Passanten erhalten. Reaktionen erfolgten auch seitens hupender Autofahrer. Begleitet wurde der Schülerrat von den SV-Verbindungslehrkräften. Die lobten das Engagement der Schülerschaft und die Disziplin, mit der die Aktion durchgeführt wurde.