Im Gleichgewicht

Inline Oberberg trainiert Reichshofer Gesamtschüler

Ab dem 22. September bot der Deutsche Skiverband (DSV) in Kooperation mit Inline Oberberg mehrere Schnupperveranstaltungen für die Jahrgänge 5 – 7 an der Gesamtschule Reichshof an. Organisiert hatte dies Sportkoordinatorin Silke Reintjes zusammen mit Torsten David von der Inlineskate-Schule Oberberg.

Sich auf acht Rollen zu bewegen ist gar nicht so einfach, wie es mitunter aussieht. Gleichgewicht und Bewegungskoordination sind gefragt – Fähigkeiten, die in diesen Veranstaltungen insbesondere bei den Anfängerinnen und Anfängern, aber auch bei Fortgeschrittenen der Eckenhagener Gesamtschule gezielt trainiert werden sollten. Ebenfalls ging es um eine weitere Gelegenheit, gerade auch für die neuen fünften Klassen, die Teamfähigkeit zu vertiefen und sich besser kennenzulernen.

Unter der Leitung von Torsten David lernten die Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei Stunden auf den Inlinern zu stehen und zu laufen. Am Ende konnten alle ihre Runden um die Turnhalle drehen. Sogar einige kleinere Parcours-Aufgaben mit kleinen Sprüngen und Übungen zur Überwindung von Hindernissen wurden erfolgreich bewältigt.

Für die Sportklasse 7 b passte das Angebot von Inline Oberberg besonders gut in die Planung, hatte man doch in der Teamwoche vor den Herbstferien ohnehin sportliche Schwerpunkte gesetzt. Überdies sei der Inliner-Kurs eine gute Hinführung zum Skifahren, so Tutorin Sabine Poganski: „Wir hoffen im nächsten Jahr wieder unsere traditionelle Schulskifahrt durchführen zu können, dafür ist die Inlinertechnik eine gute Vorbereitung“, war sie sich mit Co-Tutor Ole Remmers einig.

Tutor und Sportlehrkraft Tim Küpper von der Klasse 5a vermerkte: „Bereits während der Übungen waren Erfolgserlebnisse erkennbar. „Durch die Veranstaltung haben wir Freude und Spaß an Bewegung in einer neuen Variante geweckt.“ Ulli Haas ergänzte als Tutor der Klasse 5c: „Das war ein voller Erfolg.“ Nicht nur sei die Klassengemeinschaft gestärkt  worden, sondern „alle Kinder hatten viel Spaß und haben sich am Ende mit Applaus bedankt.“