Blick ins Innere

Reichshofer Gesamtschüler arbeiten am Herzen

Unserem Herzen kommt buchstäblich die zentrale Rolle dabei zu, wie unsere Organe tagtäglich unser Leben bewerkstelligen. Wie funktioniert ein Herz, welche Aufgabe hat es im menschlichen Körper und wie ist es eigentlich aufgebaut? Diese Fragen bildeten den Untersuchungsschwerpunkt, den sich die NW-Klasse 6a und ihre Biologie-Lehrerin Eva Wagner, unterstützt von Eduard Simon,  vor den Herbstferien vorgenommen hatte.

Eine ausführliche theoretische Auseinandersetzung mit dem Bau des Herzens setzte die Schülerinnen und Schüler in die Lage, die unterschiedlichen Strukturen von Schweine-, Lamm- und Hühnerherzen zu erkennen. Dann ging es daran anhand spezifischer Arbeitsaufträge Präparationen an Schweine- und Lammherzen vorzunehmen, etwa die Isolation einer Segelklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten immer zu Zweit an einem Herzen und waren motiviert und konzentriert bei der Sache. So konnte nicht nur die Partner- und Teamarbeit vertieft geübt werden. Darüber hinaus wurden durch die Begegnung mit dem Naturobjekt biologische Arbeitsweisen erprobt, z.B. der Umgang mit dem Sezierbesteck und der methodische Ablauf von Präparations- und Experimentiervorgängen.

Abgerundet wurde das Thema „Herz“ mit einem Besuch in der Ausstellung „Körperwelten“ in Mülheim an der Ruhr, die einen besonderen Fokus auf das Herz legt. Mithilfe einer Rallye konnten die jungen Forscher dort einzigartige Präparate des menschlichen Körpers und des Herzens entdecken. Davon waren alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen umso stärker beeindruckt, als alle vorher selbst aktiv Organpräparate hergestellt hatten. Bio-Lehrerin Eva Wagner zog eine positive Bilanz: „Unsere Forschungen am Herzen sind ein weiterer Baustein der Gesamtschule Reichshof als MINT-freundliche Schule.“