Lehrkräfte der Gesamtschule Reichshof frischen ihre allgemeine Rettungsfähigkeit auf.
Als „Schule in Bewegung“ steht an der Gesamtschule Reichshof der Sport an prominenter Stelle. Hierzu zählt auch der Schwimmunterricht. Die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler hat eine hohe Priorität, da Zahlen diesbezüglich bundesweit alarmierend sind. Unabdingbar ist, dass die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit der Lehrkräfte gewährleistet wird.
Um dies sicherzustellen, veranstaltete Sportlehrer Tim Küpper als Ausbilder fürs Rettungsschwimmen im Auftrag der Bezirksregierung Köln Anfang Februar eine ganztägige Fortbildung für seine Kolleginnen und Kollegen zum „Sicheren Schwimmunterricht“. Gemäß dem Reichshofer Gesamtschulmotto „Gemeinsam stark“ erfolgte die Fortbildung in sehr angenehmer Atmosphäre und mit gegenseitiger Unterstützung.
Nach umfangreichen Theorieanteilen war am Ende des Fortbildungstages eine ebenso umfangreiche Praxisprüfung im Monte-Mare-Bad zu absolvieren, bevor den Teilnehmern das Zertifikat, welches vier Jahre gültig ist, überreicht werden konnte. Dafür meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Strecken- und Tieftauchen und Zeitschwimmen. In realistischen Übungsszenarien bestehend aus einer Kombination aus Rettung und Erster Hilfe bewiesen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich ihr Können. Die Qualifizierung ermöglicht über den sicheren Schwimmunterricht hinaus nicht nur den Besuch eines Freizeitbades während einer Schulfahrt, sondern auch das Angebot von wassersportlichen Schulveranstaltungen gemeinsam mit externen anleitenden Partnern.
„Mir war es wichtig, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen den Herausforderungen der allgemeinen Rettungsfähigkeit bewusst werden und in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Alle haben erfolgreich bestanden“, konnte Leiter Tim Küpper abschließend zufrieden verkünden.