Gegen die Gefahren des Internets

Theater „Comic On!“ gastierte an der Gesamtschule Reichshof

Fragen nach Täter und Motiv und teils Spannung wie in einem Kriminalfilm hielten die Schüler und  Schülerinnen der Jahrgänge sieben und acht in Atem, als die Kölner Theatertruppe „Comic On!“ in einem gut einstündigen Gastspiel in der Gesamtschule Reichshof Abgründe und Gefahren des Internets auslotete.

Im Stück „Update“ ging es in diesem Juni  vor allem um das Cybermobbing und damit verbunden um Kriminalität im Internet. Seit Jahren sind „Comic On! Theaterstücke rund um diesen Themenkreis fester Bestandteil der Präventionsarbeit an der Gesamtschule Reichshof. Erneut an die Gesamtschule Reichshof geholt hatte das Ensemble Sozialpädagoge Olaf Kemper. Wichtig seien Aufklärung und Prävention, weil vielen Jugendlichen gar nicht bewusst sei, dass man mit manchen Handlungen im Internet, wie etwa übler Nachrede, nur wenige Klicks von Straftatbeständen entfernt sei und man vielfach einfach nicht wisse, was man auslösen könne. – Genau das gehörte zu den beklemmenden Fragen, die am Ende der Theateraufführung offen blieben und in den Klassen weiter besprochen wurden.

Schulleiterin Annemarie Halfar hatte in ihrer Begrüßung den Zusammenhang der Aufführung mit dem Medienpräventionskonzept der Gesamtschule Reichshof hervorgehoben. Hier erwähnte die Schulleiterin insbesondere das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“, das die Gesamtschule Reichshof zusammen mit nur 66 Schulen in NRW im vorigen Jahr verliehen bekommen hatte. Annemarie Halfar dankte ausdrücklich den Medienscouts als erster Anlaufstelle bei vielen Problemen, gerade in der Zeit der Corona-Pandemie.