Feierlaune und Gratulationen

Gesamtschule Reichshof begeht 30jähriges Jubiläum

„Bewegte Zeiten – gemeinsam stark!“ – Unter diesem Motto beging die Gesamtschule Reichshof am 27. August ihr 30jähriges Bestehen. Bei seit langem wieder angenehmen Temperaturen genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher von 11:00 bis 15:00 Uhr das bunte Treiben auf dem oberen Schulhof des Eckenhagener Schulzentrums.

Vertreten waren zahlreiche Gäste aus der Region wie etwa die Volksbank Oberberg, das Technische Hilfswerk, die Agger-Energie, das Antoniushaus Eckenhagen, die Biologische Station Oberberg, die ebenso wie die Firma Elektrisola  Informationen und Attraktionen zum Mitmachen präsentierten. Das war auch das Ziel vielfältiger und kurzweiliger Klassenaktionen. Hier reichte die Palette unter Anderem vom Ponyreiten, Dosenwerfen und Bobbycar-Rennen bis hin zum Mitmachfilzen, Entenangeln und Kinderschminken uvm.

Zur ausgelassenen Atmosphäre trug nicht nur die hervorragende Versorgung durch den Mensaverein bei, sondern auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, durch das die Moderatorinnen Anik Bartkowski und Leonie Krohn (Q2) führten. Highlights boten insbesondere die Big-Band-Klassen unter der Leitung von Ingo Thape und Damir Akhmethanov und die Präsentationen einzelner Lerngruppen, wie z. B. das Ropeskipping (6b), der Gruselclub (6c), Alice im Wunderland (8c) oder Die Besserwisser (7c) und vieles andere mehr.

Zu Beginn blickte Schulleiterin Annemarie Halfar auf 30 Jahre bewegte Zeiten zurück, in denen die letzten Jahre sicherlich die an Herausforderungen reichsten waren. Sie  richtete einen besonderen Dank für das gemeinsam Geleistete nicht nur an alle gegenwärtig am Schulleben Beteiligten, sondern dankte ausdrücklich auch allen Ehemaligen: „Wir konnten auf Ihr Engagement und Ihre Leistungen für die Schule aufbauen. Sie sind das Fundament, auf dem wir unsere Bildungsarbeit einer guten und gesunden Schule weiterentwickeln konnten. Herzlichen Dank für das Geleistete in Leitung, Kollegium, Elternschaft, Schülerschaft und Verwaltung.“ Die Schulleiterin konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So wandten der schulfachliche Dezernent S. Ludwig von der Kölner Bezirksregierung und die Schulpflegschaftsvorsitzende A. Theis ihre Grußworte und Gratulationen ebenso an die Schulgemeinschaft wie Bürgermeister Rüdiger Gennies. Dieser richtete seinen Blick auf die turbulenten Auseinandersetzungen vor der Gründung der Gesamtschule, bevor er die vielfach preisgekrönte und „weit über unsere Region anerkannte“ Gesamtschule Reichshof und ihre pädagogische Arbeit würdigte.

Einen analytischen Rückblick auf zentrale Ereignisse und Perioden in der Geschichte der Gesamtschule Reichshof richtete eine Podiumsdiskussion der ehemaligen Schulleiter Dieter Ströhmann und Barbara Horvay und der gastgebenden Schulleiterin Annemarie Halfar. Diese von Schülersprecher Marius Köster moderierte Runde bot hoch interessante Informationen über die zurück liegenden Jahre. Ihnen widmet sich überdies die frisch zum Anlass erschienene Festschrift mit reichhaltigen Beiträgen.