Die Gesamtschule Reichshof im Landtag von NRW

Am Donnerstag, 03.11.2022, besuchten der Leistungskurs und Grundkurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q1 sowie Mitglieder der Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof den Landtag NRW. Nachdem die Schülerinnen und Schüler durch den Besucherdienst eine kleine Einführung in die Geschichte und Arbeit des Landtags erhalten hatten, erlebten sie eine Plenarsitzung des Landtags. An diesem Tag stand der Nachtragshaushalt 2022 auf der Tagesordnung. Hier verfolgten sie eine spannende und kontroverse Diskussion. Während die Mitglieder des Landesparlaments engagiert ihre Argumente austauschten, gewannen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Einblick in die Arbeit des Landesparlaments. So waren sie beispielsweise dabei, als die Regierungskoalition für einen Nachtragshaushalt von 900 Millionen Euro stimmte. Im Anschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler zu einem Gespräch mit den Abgeordneten Martin Metz und Marc Zimmermann. Beide nahmen sich die Zeit, um ausführlich Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Hierbei stand vor allem die Verbesserung der ÖPNV-Situation im ländlichen Raum und die aktuelle Bildungspolitik im Zentrum. Schülersprecher Marius Köster bedankte sich bei den Abgeordneten Martin Metz und Marc Zimmermann im Namen der Kurse sehr herzlich und überreichte Kostproben des schuleigenen Honigs. SV-Verbindungslehrer Klaus Konnerth sowie die Lehrerinnen für Sozialwissenschaften, Petra Beilfuß und Nina Droppelmann, sind sich sicher, dass dieser spannende Tag viele Eindrücke bei den Schülerinnen und Schüler hinterlassen hat.