Ex-Bundesligaprofis trainieren Eckenhagener Gesamtschüler

Autogrammkarten waren heiß begehrt, als das Training zu Ende war. Die beiden Ex- Bundesligaprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek hatten mit einer Auswahl der 5. Klassen und mit der Sportklasse 5 b der Gesamtschule Reichshof abwechslungsreiche Trainingseinheiten durchgeführt, die den jungen Fußballerinnen und Fußballern sichtlich Spaß machten.

Die Veranstaltung am 10. Januar fand statt im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“. Dies ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg, die auch Kooperationspartner der Gesamtschule Reichshof ist. Ziel ist es Schulen bei ihren Bemühungen um gesunde Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Der Kontakt zu den beiden Ex-Bundesligaprofis und heutigen AOK-Mitarbeitern Michael Klinkert (u.a. FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) besteht schon seit vielen Jahren. Der eine war u.a. DFB-Pokalsieger, der andere konnte mit dem FC Bayern München zweimal den Meistertitel erringen, auch einen UEFA Cup Sieg mit den Bayern hat er vorzuweisen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten lebendige Fußballkompetenz. Techniken des Aufwärmens wurden ebenso eingeübt wie verschiedene Koordinationsübungen. Das Erlernte versuchten die Lehrlinge in anschließenden Fußballspielen gleich anzuwenden.

Organisiert hatte die Veranstaltung Sportkoordinatorin Silke Reintjes zusammen mit der AOK. Betreut wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Tutorenteam der Sportklasse 5 b, Veronika Irnich und Matthias Carell. „Das ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Dass die beiden zu uns kommen, ist für die Kinder jedes Mal ein Ereignis“, stellte Carell fest.