Zwischen Vorstellungen und Realitäten können oft Welten liegen – Berufswelten möglicherweise. Um den Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs berufliche Realitäten zu vermitteln, führt die Gesamtschule Reichshof traditionell die „Woche der Berufsorientierung“ durch, so auch in diesem Januar.
Ein KAoA-Standardelement ist dabei stets die Durchführung von drei Berufsfelderkundungen. So gingen die Schülerinnen und Schüler montags mit einem Elternteil zur Arbeit. Mittwochs und donnerstags machten sie ein Schnupperpraktikum, dies allerdings in einem anderen Berufsfeld als dem des Montags.
Am Dienstag fuhr der gesamte Jahrgang in Gruppen eingeteilt mit ihren begleitenden Lehrkräften in zehn unterschiedliche Firmen. Dazu zählte die Volksbank Oberberg eG ebenso wie die Firmen BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft,
Hans Berg GmbH & Co. KG, Bühler AG und Sarstedt AG & Co. KG. Auch die
AOK Rheinland, der Aggerverband, die MEDICLIN Klinik Reichshof und die Gemeinde Reichshof waren Exkursionsziele.
Die Besucherinnen und Besucher lernten jeweils ein weiteres Berufsfeld kennen und durften nach einer Führung in der Regel auch praktisch arbeiten. Sabrina Becker als Organisatorin und Koordinatorin für Berufsorientierung an der Gesamtschule Reichshof zeigte sich am Ende der Woche rundum zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Woche als sehr bereichernd wahrgenommen und die Berufswelt ist ein Stück näher gerückt.“