Wie die Profis dem Puck hinterher

Reichshofer Gesamtschüler zu Gast bei den Kölner Haien

Seit dem Jahre 2002 kooperiert die Kreissparkasse Köln (KSK) im Rahmen ihrer Jugendsportförderung mit den Kölner Haien. Neben Schülerinnen und Schülern aus drei anderen Schulen der Region nahm am 2. Februar 2023 auch eine Gruppe Reichshofer Gesamtschüler und -schülerinnen aus den Klassen 6 b, 7 b und 8 a an einem Eishockeytraining bei den Kölner Haien teil. „Wir hatten ein Riesenglück angesichts der langen Warteschlangen seitens der Interessenten“, sagte Sportlehrkraft Susanne Ranke, die mit ihrer Kollegin Dr. Dagmar Kopal-Engeländer die Eckenhagener Delegation begleitete. 

Die Kreissparkasse hatte die Hin- und Rückfahrt finanziert und organisiert. Im Köln-Deutzer Trainingszentrum der Haie angekommen wurden die Gäste von Andreas Hans von der KSK Köln sowie von Hannah Wirths und Christina Duisberg von den KSK-Filialen Morsbach und Denklingen begrüßt. Die Reichshofer schnupperten zunächst die Atmosphäre, indem sie dem Training der Profis der ersten Mannschaft der Haie auf dem Eis zuschauen durften.

Unter dem Motto „HaiSchool“ wurde es dann allerdings auch für sie ernst. Zwei Jugendtrainer der Haie führten die Gäste in die Trainingskabinen, wo bereits an jedem Platz das vollständige Profi-Equipment bereit lag. Großes Staunen betraf die riesigen Taschen für die Ausrüstung. Unter fachkundiger Hilfe galt es die ungewohnten Ausrüstungsgegenstände anzulegen. Und dann ging es auf das Eis, wo für alle einige wichtige Grundfertigkeiten vermittelt wurden. Techniken zur Behandlung des Pucks, wie etwa Zuspiel, Torschuss sowie Fallübungen, folgten. In der Abschluss-Sequenz traten Mannschaften in einem Trainingsmatch gegeneinander an. Was bei den Profis so leicht ausgesehen hatte, stellte sich als durchaus schwierig dar. 

„Für die Schüler war das ein außergewöhnliches Erlebnis“, kommentierte Susanne Ranke, und Kollegin Dr. Kopal-Engeländer bestätigte das nachdrücklich: „Diese Werbung für das Eishockey hat auch mich begeistert; sicherlich werde ich den Sport jetzt intensiver verfolgen.“

Dank gilt der Kreissparkasse Köln ebenso wie den großartigen Jugendtrainern, die sich viel Mühe gegeben und profimäßig agiert haben.