Erster Preis für Kreativ-Klasse der Gesamtschule Reichshof 

Über den ersten Preis im Upcycling-Wettbewerb „Kreatives Karnevalskostüm“ konnte sich in diesen Tagen die Klasse 6d der Gesamtschule Reichshof zusammen mit ihrer Tutorin Anja Sutoris freuen. Die Eckenhagener Kreativ-Klasse hatte sich in der Karnevalszeit für den Wettbewerb beworben, der vom Bergischen Abfallwirtschaftsverein (BAV) ausgeschrieben worden war. 

10 Tage arbeitete die Klasse an möglichen Entwürfen. In die konkrete Planung gingen schließlich fünf Kostüme, die in Kleingruppen konzipiert und mit selbst mitgebrachten Materialien gefertigt wurden. Aus abgelegter Kleidung, Abfällen oder alten Karnevalsroben galt es, neue und originelle Kreationen zu erschaffen. 

Im Verbandsgebiet des BAV hatten 200 Schulen und über 300 Kindertageseinrichtungen die Chance, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Von allen Einsendungen vergab die Jury am Ende den 1. Preis an die Reichshofer Klasse 6 d. Die Klasse erhielt einen Bildungskoffer zum Thema „Plastik und Mikroplastik in der Umwelt“.