1840 Euro für Erdbebenopfer

Spendenaktion der Eckenhagener Gesamtschule

Nach einer großen Spendenaktion der Schulgemeinschaft der Gesamtschule Reichshof für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge, die in Kooperation mit der polnischen Partnerschule umgesetzt wurde, wurde eine weitere die Spendenaktion, dieses Mal zugunsten der notleidenden Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien, organisiert. Esin Cifci und Katinka Zimmermann, Lehrerinnen der Gesamtschule Reichshof, übernahmen zusammen mit der Schülervertretung spontan und mit größtem Engagement die Initiative zu einer besonderen Hilfsaktion. Sie organisierten einen Kuchenverkauf als Gemeinschaftsprojekt von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, im Rahmen dessen wochenversetzt die Jahrgangsstufen 5 – 10 für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen in ihren Familien Kuchen backten. Mitglieder der SV verkauften die begehrten Erzeugnisse jeweils donnerstags und freitags in den großen Pausen in der Saftbar der Gesamtschule. Innerhalb von vier Wochen waren beachtliche 1840 Euro zusammengekommen. Das Geld wird der „Aktion Deutschland hilft e. V.“, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, gespendet, das in den betroffenen Erdbebengebieten direkte humanitäre Hilfe leistet.

Schülersprecher Marius Köster freut sich über die Resonanz der Aktion: „Man spürte das Engagement der Schülerschaft, den Erdbebenopfern zu helfen.“ Katinka Zimmermann und Esin Cifci lobten den Spendeneinsatz der Schülerschaft, des Kollegiums und die Backfreude der Eltern: „Wir freuen uns, dass die Aktion so gut angekommen ist.“

Schulleiterin Annemarie Halfar ist sehr stolz auf die Hilfsbereitschaft und das große Engagement der Schulgemeinschaft, wenn es darum geht, Not zu lindern und Hilfsorganisationen zu unterstützen.