Publikum feierte „Rumpelstilzchen“

Humorvolle Aufführung an der Gesamtschule Reichshof

Noch am Tag danach sprudelten die Akteure der Theaterklasse 7c der Gesamtschule Reichshof im Gespräch förmlich über, so sehr waren sie noch im Stoff ihrer modernen Adaption des Märchenklassikers „Rumpelstilzchen“ gefangen. Hatte die Klasse am 23. Mai noch vor den Klassen 5c, 6c, dem gesamten 7. Jahrgang, der Klasse 8c, den ukrainischen Flüchtlingskindern und einer Gastklasse aus der benachbarten Grundschule gespielt, galt es am Tag darauf in der Abendvorstellung ein Erwachsenenpublikum aus Eltern, Familie und Lehrkräften im gut besuchten Eckenhagener Kulturforum zu überzeugen. Und beide Präsentationen ihrer ersten Lang-Produktion gelangen der Theaterklasse hervorragend.

Atemlose Stille wechselte mit Lachen und Riesenapplaus seitens des Publikums, das durch Fragen und Hinweise der Schauspielerinnen und Schauspieler miteinbezogen wurde. Die im Original doch recht herbe Handlung hatte die Klasse durch eine kreative und kinderfreundliche Bearbeitung zu einem humorvollen Event gestaltet, deren Umsetzung durch die mit viel Spielfreude agierenden Darsteller mehrfach Szenenapplaus verursachte. Die hervorragende Leistung des Ensembles rund um sein Rumpelstilzchen Philip Rink verdankte sich insbesondere einer intensiven Vorbereitung durch die gesamte Klasse, sei es auf der Bühne, in der Technik oder bei der Planung und Herstellung der Kulissen und bei der Kostümherstellung, wobei stets auch die Eltern mit Rat und Tat bereit standen. Besonders freuten sich die beiden Tutorinnen Katja Petri und Mirjam Stieber, wobei letztere „ein paar Tränchen“ aus Stolz über ihre Schützlinge nicht unterdrücken konnte.

Am Ende des Abends gab es „Standing Ovations“, und zwar verdientermaßen, hatte doch die Klasse bravourös die Herausforderung gemeistert, einen narrativen Text überzeugend in szenisches Spiel umzusetzen. Als Anerkennung überreichten Schulleiterin Annemarie Halfar und Abteilungsleiter Marco Brüß der Klasse eine Spende für die Klassenkasse und den betreuenden Tutorinnen einen bunten Strauß Blumen.