„Nach 13 Runden endlich im Ziel“

Abiturfeier 2023 der Gesamtschule Reichshof

Am 16. Juni war es soweit: „Nach 13 Runden“, so ein Teil ihres Mottos, waren die Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Reichshof „endlich am Ziel“ und bereit ihr Reifezeugnis in Empfang zu nehmen. In einem Festakt mit Lehrerkräften, Erziehungsberechtigten, Eltern und Verwandten gab es vielfache Gelegenheiten auf die gemeinsame Schulzeit im „Mabiokart“, so der andere Motto-Teil, zurück zu blicken. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Q1 der Eckenhagener Gesamtschule.

In ihrer Begrüßung würdigte die Schulleiterin Annemarie Halfar die Leistungen des diesjährigen Abiturjahrgangs, die ja zu einem erheblichen Teil unter erschwerten Bedingungen in der Corona-Zeit erbracht worden waren. Der Jahrgang sei „Vorbild für die kommenden Jahrgänge“, habe er doch „trotz des Druckes anhaltender Herausforderungen zum guten Schulklima beigetragen, ideenreich das Schulleben mitgestaltet, in den Mitwirkungsgremien mitgearbeitet und partizipativ Akzente gesetzt.“

Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbrachte Renè Kauffmann als erster stellvertretender Bürgermeister und Anja Theis gratulierte in ihrem Grußwort als Schulpflegschaftsvorsitzende. Beide würdigten aus ihrer jeweiligen Sicht die Leistungen der Abiturienten und Abiturientinnen. Für ihre herausragenden Notendurchschnitte erhielten den Elektrisola-Preis Sarah Nowak (1,0), Johan Wintersohl (1,2) und Onur Bakirci (1,5). In Vertretung von Dr. Kummer, Firma Elektrisola, überreichten Schulleiterin Annemarie Halfar und Oberstufenleiterin Christiane Körling die Schecks in Höhe von jeweils 500 Euro an die Preisträger. Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten als Jahrgangsbeste im Fach Physik Johan Wintersohl, Mika Köster und Tizian Schröter. Ausgezeichnet durch die Deutsche Philosophische Gesellschaft wurde Sara Nowak für ihre herausragenden Leistungen im Fach Philosophie.

Zwischen Ernst, Humor und Rührung schwankten dann die Emotionen, als Anik Bartkowsi und Leonie Krohn für ihren Jahrgang und Andrea Rohof und Tobias Wrede als Beratungslehrkräfte auf die gemeinsame Zeit zurück blickten. Oberstufenleiterin Christiane Körling verband ihre Würdigung des Abi-Jahrgangs mit einer scharfsinnigen Analyse des Mottos, wofür sie nachhaltigen Applaus erntete. Den bekam auch die „Weise Lehrerschaft“ für ihren Sketch zu Lessings Drama „Nathan der Weise“, das alle Abiturientinnen und Abiturienten in ihren Deutschkursen besprochen hatten.

Schließlich konnten am Ende der Feier alle Abiturientinnen und Abiturienten stolz ihr Zeugnis in Händen halten.