Kleines Konzert zur Belohnung

Big-Band-Klasse 5 e der Gesamtschule Reichshof auf Exkursion

Ein besonderes Erlebnis bot sich jüngst der Big-Band-Klasse 5 e der Gesamtschule auf ihrer Klassenfahrt in Waldbröl. Klar, dass Instrumente nicht von sich aus klingen, aber mitunter bedarf es kleiner Accessoires, damit sie gespielt werden können. Das erfuhren die jungen Musikerinnen und Musiker bei ihrem Besuch der Blättchenmanufaktur „Arundos Reeds“. Der Gründer Konrad Ossig, ehemaliger Dozent der Werdin Musikschule und bekannter Chorleiter, zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie aus einem Stück Schilf ein fertiges Klarinetten- oder Saxophonblättchen entsteht, ohne das dem Instrument kein Ton zu entlocken wäre. Die Kinder konnten ihre eigenen Blättchen herstellen, indem sie die 10 Produktionsschritte vom Schneiden, Hobeln übers Fräsen bis zum Lasern absolvierten. Die Endkontrolle gestaltete sich als Belohnung mit einem kleinen Klarinettenkonzert des Meisters. Natürlich probierten die jungen Gäste ihre Erzeugnisse auch selbst aus.

„Arundos Reeds“ verkauft seine Produkte weltweit, und viele berühmte Musiker und Musikerinnen spielen diese Blättchen. Auch in der Werdin-Musikschule finden sie Verwendung. „Ein gelungener Besuch in einer einmaligen Manufaktur mit einem pädagogischen Meister“, freute sich Ingo Thape, Musikschulleiter der Werdin Musikschule und Musiklehrer an der Gesamtschule Reichshof, der die Klass 5 e begleitete.