Technikzentrum Minden an der Gesamtschule Reichshof

Am 7. November fand in der Gesamtschule Reichshof ein besonderes Berufsorientierungstraining für den gesamten siebten Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an 13 verschiedenen Lern- und Übungsstationen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten erproben, welche sie für verschiedene zukünftige Berufe benötigen. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) durchgeführt.

Fachleute des Technikzentrums Minden führten die Schülerinnen und Schüler durch die Stationen und gaben ihnen anschließend ein systematisches Feedback, das allen Jugendlichen aufzeigt, wo ihre individuellen Stärken für die Berufswelt liegen.

So wurden Teile der Räumlichkeiten der Mensa der Gesamtschule Reichshof an diesem Tag zur Werkstätte für Zaunbau, Drahtfiguren und Würfelmontage.

Sowohl die Koordinatorin für Berufsorientierung, Sabrina Becker, als auch die Gäste aus Minden waren begeistert vom Engagement der Siebtklässler und ihren Ergebnissen.