Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof in Klausur in Denklinger Rathaus

Zum traditionellen Seminar der Schülervertretung (SV) trafen sich am 7. November ca. 40 Klassen- und Jahrgangsstufensprecher und -sprecherinnen der Gesamtschule Reichshof im Denklinger Ratssaal. Dort hieß Bürgermeister Rüdiger Gennies diesen Schülerrat zu dessen Klausurtagung herzlich willkommen.

Begleitet und unterstützt von den SV-Verbindungslehrkräften Klaus Konnerth, Dujgu Özkal und Eduard Simon hatte sich der Schülerrat ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm vorgenommen. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Themen wie Pausenhofgestaltung, Neugestaltung der Mensa, Kleiderordnung, Schulveranstaltungen und anderes mehr erörtert. Zur Mensagestaltung kamen Sarah Schmidt, Leiterin des Fachbereiches III Leistungs- und Ordnungsverwaltung, und Silvia Schmidt, Abteilungsleiterin Gebäude- und Grundstücksverwaltung, als Expertinnen der Gemeindeverwaltung für bauliche Maßnahmen in der Gesprächsrunde dazu und zeigten dem Schülerrat verschiedene Möglichkeiten auf.

Am Nachmittag ging dann ein erfolgreicher SV-Seminartag zu Ende. Die Schüler und Schülerinnen waren motiviert und zeigten großes Interesse daran, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Insgesamt kamen viele spannende Anregungen und Ideen heraus, die in der Gesamtschule Reichshof umgesetzt werden sollen. Der stellvertretende Schülersprecher Marius Köster lobte die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Altersgruppen in den Arbeitsgruppen in den Arbeitsteams, wobei die „Großen“ die „Kleinen“ einfühlsam an die Hand genommen hätten.

Die Bedeutung von Partizipation und demokratischer Teilhabe an den Entscheidungsprozessen innerhalb der Schulgemeinde betonte Schulleiterin Annemarie Halfar: „Im Mittelpunkt unserer Schule stehen die Schülerinnen und Schüler. Wir erleben eine sehr engagierte Schülerschaft, die sich aktiv ins Schulleben einbringt und mit ihren Ideen, Anregungen und Projekten einen wichtigen Beitrag zu einer gelungenen Schulentwicklung leistet.“