Projekte Bundesweiter Vorlesetag

„Ach, wie gut ist es doch, unter lesenden Menschen zu sein.“ Rainer Maria Rilke, der Dichter und Urheber dieses Zitats hätte sich am Freitag, den 17.11., in der Gesamtschule Reichshof sehr wohl gefühlt.

Der deutschlandweite Vorlesetag findet seit 2004 statt. Wie schon in den letzten Jahren wurde er auch in der Gesamtschule mit verschiedenen Projekten begangen und gewürdigt. Die didaktische Leiterin Theresa Sondermann organisierte gemeinsam mit den Lehrerinnen Dujgu Özkal und Lisa Weber einen abwechslungsreichen und besonderen Tag, der ganz im Zeichen des Vorlesens stand.

Verschiedene Klassen und Klassenstufen beteiligten sich, indem sie sich gegenseitig vorlasen. Romanklassiker, zum Beispiel „Emil und die Detektive“, aber auch lustige Werke wie „Greg’s Tagebuch“ fanden ihren Platz in den Lesezirkeln der Klassen. Während die Schülerinnen und Schüler der 7a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Heike Burghaus die Tagespflegeeinrichtung Koxholt aufsuchten und dort in freundlicher und wertschätzender Atmosphäre den Seniorinnen und Senioren vorlasen, besuchten drei Schülerinnen der Klasse 7 a mit der Schulleiterin Annemarie Halfar die benachbarte Gemeinschaftsgrundschule, um auch dort vorzulesen.

Frau Sondermann begleitete vier Schülerinnen in den ebenfalls benachbarten Kindergarten AWO Familienzentrum Helene Simon.

In der Gesamtschule selbst wurde es im Keller des Gebäudes bei fast völliger Dunkelheit ziemlich gruselig. Bei gespenstischer Dekoration und einer einzigen Vorleselampe lauschten die Kinder der sechsten Klassen den erfahrenen Vorlesern und Vorleserinnen aus achter und neunter Klasse beim Lesen schauriger Kurzgeschichten und spannender Romanauszüge. „Ich fand es richtig gut“, sagte Nick aus der 6c später. „Der Raum war cool dekoriert und die Jungs und Mädels haben toll gelesen. Ich konnte zwischendurch die Augen zu machen und trotzdem alles verstehen.“

Parallel lasen einige der ukrainischen Schüler und Schülerinnen unserer Schule gemeinsam mit der Deutschlehrerin Witta Klein ukrainische Märchen und Sagen und holten somit ein Stückchen ihrer Heimat in den Ruheraum der Gesamtschule Reichshof.

Ein besonderes Highlight für die fünften Klassen war das Vorlesen einer außergewöhnlichen Version von „Hänsel und Gretel“. In mittlerweile eigener Schultradition lasen die Tutorinnen und Tutoren der fünften Klasse das witzige Stück mit verteilten Rollen und ernteten einige Lacher bei ihren jungen Zuhörerinnen und Zuhörern, die Hänsel und Gretel dabei lauschten, wie sie sich nicht nur mit der Hexe des Märchenwaldes, sondern auch mit Rumpelstilzchen und einer verwirrten Räuberbande herumschlugen.

Der Vorlesetag bot den Schülerinnen und Schülern der Schule auch in diesem Jahr eine tolle Gelegenheit, sich für das Lesen und die geschriebenen Geschichten zu begeistern. Umso besser, dass das nächste Vorlese-Event schon in den Startlöchern steht: Am 04.12.23 findet die Schulauswahl des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt.