Digitale Gesundheitskompetenz an der Gesamtschule Reichshof

„Mit zunehmender Verfügbarkeit und Nutzung digitaler Medien steigt auch der Bedarf, digitale Informationen zum Thema Gesundheit zu finden, zu verstehen, kritisch zu reflektieren und im eigenen Alltag anwenden zu können. Diese Fähigkeit wird auch als digitale Gesundheitskompetenz bezeichnet. Die Schule ist ein wichtiger Ort, diese Kompetenz zu fördern und Kinder und Jugendliche zu unterstützen, Gesundheitsinformation lesen, verstehen, kritisch hinterfragen zu können“, so die Aussage im Modul Digitale Gesundheitskompetenz der AOK Rheinland.

Die Gesamtschule Reichshof ist eine der Pilotschulen, die sich auf dem Weg zur gesundheitskompetenten Schule machen.

Mittlerweile ist das digitale Angebot an Wissen zur Gesundheit riesig geworden. Etwa 70 % der Bevölkerung informieren sich im Internet zu Fragen rund um die Gesundheit. Aber wie sind diese Informationen qualitativ einzuordnen? Wie sind sie sinnvoll nutzbar?

Hier setzt das AOK-Projekt zur digitalen Gesundheit an. Nach einer Auftaktveranstaltung fand die erste Fortbildung zu diesem Projekt für mehrere Schulen der Region in der Gesamtschule Reichshof statt. Mit dabei waren Vertreter und Vertreterinnen der AOK und der Universität Bielefeld, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Für die Gesamtschule Reichshof nahmen die Digitalisierungsbeauftragte Lucyna Thape, Medienkoordinator Robert Kaibach, Gesundheitskoordinatorin Silke Reintjes, die didaktische Leiterin Theresa Sondermann sowie Schulleiterin Annemarie Halfar teil. Vorgestellt und ausprobiert wurden in der praxisnahen Veranstaltung ausgearbeitete modulare Unterrichtsbausteine. Die Stundenkonzepte können beispielsweise an Projekttagen insbesondere in den Jahrgängen 7 – 9 eingesetzt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Inhalten des Projektes und sehen die Umsetzung der Unterrichtsmodule als sehr sinnvoll an, da sie den Schülerinnen und Schülern Strategien vermitteln, sich in ihrer digitalen Lebenswelt sicher und gesund zu bewegen.

Ein gesundes Snackangebot der Mensa der Gesamtschule Reichshof unterstrich den Gesundheitsrahmen der Veranstaltung.