In weihnachtlichem Flair

Aktionstag der Gesamtschule Reichshof zu Beginn des Advents

Frostiges Winterwetter mit sonnigen Abschnitten verlieh dem bestens besuchten Aktionstag der Gesamtschule Reichshof am 2. Dezember den passenden Rahmen für ein Novum in diesem Jahr, den ausgedehnten Weihnachtsmarkt aller Klassen und Stufen. Bereits am Vortag zog der Duft von Zuckerwatte und Gebäck durch die Schule. Die Aufregung war in den Klassenräumen, in denen gebastelt, gemalt, genäht und geklebt wurde, deutlich spürbar.

Passend zum winterlichen Wetter und der vorweihnachtlichen Stimmung eröffneten Schulleiterin Annemarie Halfar und Schülersprecherin Jolie Pitzen das bunte Treiben rund um die attraktiv dekorierten Stände des Weihanchtsmarktes mit Rainer Maria Rilkes Gedicht „Advent“. Den musikalischen Auftakt hatten zuvor die Bläser der Klasse 9 e gemacht und weihnachtliche Melodien der Big-Band-Klasse 7e unter Leitung von Damir Akhmetkhanov schlossen sich an.

Zahlreiche Ehrengäste konnte Schulleiterin Annemarie Halfar zu Beginn des Programms im Kulturforum begrüßen. Die Schulleiterin würdigte die Auszeichnungen, die ihre Schule in diesem Jahr erhalten hatte. Bürgermeister Rüdiger Gennies hob in seinem Grußwort insbesondere den überregional exzellenten Ruf der Reichshofer Gesamtschule hervor, und Michael Rohr dankte als neuer Schulpflegschaftsvorsitzender der Gemeinde Reichshof für deren „Investitionen in Bildung“, der „wichtigsten Ressource, die wir haben.“ Schülersprecherin Jolie Pietzner (EF) und ihr Stellvertreter Marius Köster (Q2) richteten ebenfalls Grußworte an die Schulgemeinschaft und Gäste des Aktionstages und stellten die Schwerpunkte der Arbeit der Schülervertretung dar. Hierbei war es ihnen besonders wichtig, auf ihre Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten einzugehen.

Kurzweil und Abwechslung boten die Darbietungen im Rahmen des Forumprogramms. Highlights waren hier u. a. die Akrobatik- und Trampolinvorführungen von Schülerinnen und Schülern des achten bzw. fünften Jahrgangs.

Durch das Programm führten Jana Damm, Anna Lena Bauer und Leonie Mark aus der Q2 der Gesamtschule Reichshof. Die Moderatorinnen führten auch Interviews, u. a. mit Bürgermeister Rüdiger Gennies und dem neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden, Michael Rohr.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler konnten sich im Oberstufencafé begegnen, während die Mensa in bewährter Weise für das leibliche Wohl sorgte. Für einen mitreißenden musikalischen Abschluss des Forumsprogramms sorgten Musiker und Musikerinnen der Stufe Q2.