Flusskrebs fühlt sich wohl

 Umweltbus „Lumbricus“ wieder an der Gesamtschule Reichshof 

 Schon traditionell besuchte der Umweltbus „Lumbricus“ am 3. April einen ganzen Tag lang die Gesamtschule Reichshof. Im Auftrag der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW durchkreuzt das fahrbare Umweltlabor fast ganzjährig Nordrhein-Westfalen. Benannt ist es nach dem lateinischen Wort für Regenwurm. „Der Bus ist technisch hervorragend ausgestattet und bietet im Rahmen der Themen der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie eine tolle Möglichkeit, die Methoden zur Gewässer-Untersuchung kennen zu lernen, anzuwenden und ein komplexes Bild der Fließgewässer-Qualität zu gewinnen“, erläuterte Biologie-Lehrerin Andrea Rohof, die den Bus erneut an die Gesamtschule Reichshof geholt hatte. 

Ottmar Hartwig vom Umweltbus betreute zusammen mit Andrea Rohof die Schülerinnen und Schüler ihres Biologie-Leistungskurses der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe. In drei Gruppen galt es, einen Zufluss der Agger unter biologischen, chemischen und geologischen Gesichtspunkten zu untersuchen und die Ergebnisse anschließend im Labor auszuwerten. Auf eine positive Wasserqualität wiesen u.a. Dreieckskopf und Eintagsfliegenlarven hin. 

Am Ende konnte dann die biologische Qualität des untersuchten Gewässers mit „fast sehr gut“ beurteilt werden. Die chemischen Parameter wurden an diesem Tag überwiegend mit „sehr gut“ gewertet. Allerdings stellen sie Momentaufnahmen dar, da sie sich täglich durch Zuflüsse oder Düngereinträge ändern können. Die strukturelle Güte war allerdings nur mäßig, da der Bach auf Grund baulicher Maßnahmen in der Nachbarschaft nicht ganz seinem natürlichen Lauf folgen darf. Insgesamt war der Tag für die Teilnehmer ein voller Erfolg, eröffneten sich nicht nur konkrete Einblicke in das abiturrelevante Thema Ökologie. Ottmar Hartwig verstand es überdies, Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen. – Ebenfalls konnten die Schülerinnen und Schüler direkt mal ihre Wetterbeständigkeit unter Beweis stellen, da es während der Aktion am Bach ordentlich regnete.